Beteiligte

.

projektteam

JOSHUA CONENS
künstlerische & wirtschaftliche Leitung

Joshua ist als Creative Producer für die Realisierung des Films verantwortlich. Von der Begleitung des Drehbuchprozesses, der Finanzierung bis zum Vertrieb sorgt er dafür, dass das Projekt erfolgreich wird und bildet die Konstante.

Joshua, 1987 geboren, ist seit über 10 Jahren als Filmemacher tätig. Verschiedenste Spiel- und Dokumentarfilme hat er als Produzent und Kameramann realisiert. Gleichzeitig begleitet ihn seit mehr als 10 Jahren die Bildungsfrage: angefangen mit dem Projekt „Yumendo“, einem selbstorganisierten Orientierungsjahr nach der Schule bis zum „HandlungsSpielRaum“, einem freien Bildungsraum in Berlin.

“Wie wird es möglich, aus einer inneren Verfassung und den passenden Rahmenbedingungen, sich nicht durch Institutionen entmündigen zu lassen, sondern aus einer eigenen, inneren Sinnerfahrung heraus sich gestaltend in die Welt zu stellen? Ich bin der Meinung, dass das eine essentielle Frage der Zeit ist. Und das muss selbstverständlich bei den jungen Menschen beginnen. Deshalb arbeite ich seit 2014 an CaRabA, weil ich hoffe und zuversichtlich bin, dass Caraba dazu einen wichtigen Beitrag leisten kann!”

>> fuffi-fylms.de
>> berufswege.com
>> handlungsspielraum-berlin.de
>> joshua-conens.de

BIANCA GEBUREK
Produktionsteam

Bianca ist seit Januar 2018 bei CaRabA mitverantwortlich für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit. Zuerst beim Crowdfunding und anschließend beim Vertrieb ist sie maßgeblich daran beteiligt, dass CaRabA in die Welt kommt.

Bianca, 1988 gebohren, hat 2015 einen Ort für selbstbestimmtes, kreatives und gemeinschaftliches Lernen mitgegründet und ist Mutter einer 6-jährigen Tochter.

“CaRabA ist für mich mehr als ein Denkanstoß in der grundsätzlichen Frage nach Bildung – der Film inspiriert, die konkret-praktische Umsetzung von Lebensentwürfen zu untersuchen, die ohne Schule auskommen.”

>> die-lernwerkstatt.org

CLARA FREUND
Produktionsteam

Nach dem Clara bereits das Catering für den Dreh von CaRabA mitgerockt hat, ist sie im Oktober 2018 auch mit ins Produktionsteam von CaRabA eingestiegen. Hier ist sie mitverantwortlich für den Vertrieb und die Bekanntmachung des Filmes.

Clara, 1991 gebohren, studiert freie Kunst und ist Mutter eines 4-jährigen Sohnes.

LENA STOLL
Produktionsteam

Lena ist seit Oktober 2016 mitverantwortlich für die Realisierung des Filmes. Vor allem bei der Finanzierung des Drehs aber auch vielen anderen organisatorischen Herausforderungen war sie mit an Board.

Lena, geboren 1985, wohnhaft in Mannheim, studierte Erziehungswissenschaften mit dem Wunsch, freie und inklusive Bildungskonzepte zu realisieren. Nach mehrjähriger Tätigkeit in einem intensiv-pädagogischen Time-Out Projekt und einer Schauspielfortbildung arbeitet sie nun in der Entwicklung und Beratung von pädagogischen und künstlerischen Projekten.

BERTRAND STERN
Initiator

Bertrand, 1948 geboren, beschäftigt sich als freischaffender Philosoph mit Fragen der Zivilisationskritik mit Blick auf die Menschenwürde. Seine jahrzehntelange Arbeit und Forschung zur Würde des Subjekts ist wesentliche Grundlage für das Drehbuch.

>> bertrandstern.de

.

förderer

Jugendfonds

der Anthroposophischen Gesellschaft

ProEngeno GmbH

Bundesverband Natürlich Lernen e.V.

Clonlara School

Bio-Bäckerei Bachmann Vertrieb UG

Netzwerk der Freilerner – Verein zur Förderung freier und selbstbestimmter Bildung

OMNIBUS FÜR DIREKTE DEMOKRATIE

Kaffeemacher GmbH

Initiative für Selbstbestimmte Bildung (INFSB)

Institut Arno Stern

.

kooperationspartner

Studierende der Cusanus-Hochschule

.

filmcast

YUNUS GÜRKAN
als Nuri

CARL HILLER
als Lovis

EMMA BRÜGGLER
als Janne

PAUL CSIPAI
als Max

LENA STOLL
als Saskia

Weiterer Cast

soljanka
– nurija böll

hermann
– conrad f. geier

christoph
– wolf gerlach

nuris vater
– murat seven

max’ mutter
– florentine schara

jannes vater
– oliver sauer

frau schneider
– ilse bendin

taxifahrerin maggy
– anjorka strechel

dr. wu
– yu fang

proband
– ruben brinkmann

uhrmacher
– norbert hülm

dieter
– j. david hinze

nuris mutter
– funda rosenland

zeynep
– sefâ konuk agnew

erpeg
– can sener

museumsmitarbeiterin
– lisa marie janke

richter
– bertrand stern

niklas
– viktor bashmakov

tim
– max schimmelpfennig

luca
– johannes gäde

nina
–  rana tuzlali

saskia-marie
– linda laudert

fahrgast
– robert meller

beraterin keimzelle
– martina weihrich

berater 1 keimzelle
– arne krause

berater 2 keimzelle
– thomas höhne

hans aufstehseminar
– marc adams

anni aufstehseminar
– marion alessandra becker

ulrich aufstehseminar
– lutz scheffer

jule aufstehseminar
– anne scholz

rüdiger aufstehseminar
– dietrich rudeloff

assistenzärztin
– judith mauthe

dozent
– kalle perlmutter

trainer
– lutz winde

karla
– luna schaller

antohnyo
– arda atmaca

ben
– noel friege

reporterin isa
– marianne thies

reporter dirk-johannes
– markus braun

azubi
– lenz lengers

anwältin
– nadja laura mijthab

anwalt
– stefan kaminsky

sven müller
– moritz berg

obdachloser
– fabian prokein

museumsbesucher
– jürgen lehmann

zeugin 1
– carolin ott

zeuge 2
– michael stein

zeuge 3
– stefan düe

zeuge 4
– valentin emil lubberger

zeuge 5
– sascha werginz

zeugin 6
– meike frevel

zeugin 7
– sylvia schwarz

zeuge 8
– werner waas

lieferant
– sebastian rein
– lena otte

frau des probanden
– pauline reuter

frau im bus
– claudia kaiser

kontrolleure
– johannes bergmann
– olaf müller

skeptische touristin
– ilka willner

junge im museum
– mazen alnounou

radiomoderator
– étienne röder

nele
– lina hummel

verliebtes paar
– florian kroop
– josef zschornack

schildkröte
– tommy

.

filmcrew

ANDREAS LAUDERT
Drehbuch

Andreas, geboren 1969, studierte „Szenisches Schreiben“ an der Universität der Künste Berlin und veröffentlichte bereits Theaterstücke, Essays und Prosa. Seine Stücke wurden u.a. am Deutschen Theater in Göttingen, am Landestheater Tübingen und in den Berliner Sophiensälen aufgeführt. Aktuell arbeitet er u.a. als Lehrer an einer Waldorfschule und ist somit fast täglich mit der Bildungsfrage konfrontiert. Andreas hat eine 5-jährige Tochter.

>> philosophicum.ch

KATHARINA MIHM
Regie

Katharina, 1983 geboren, wohnhaft in Berlin und Österreich, arbeitet als freie Regisseurin und Autorin. Während ihres Filmregie-Studiums an der Universidad del Cine (Buenos Aires) entstanden erste Kurzfilme. Zurück in Europa, entwickelte Katharina den Kinodokumentarfilm „Gegenlichter“ über Paul Celan. 2014 begann sie mit den Dreharbeiten des sehr frei konzipierten Kinospielfilmprojekts „Orpheus Rhapsodie“, welches im Dezember 2016 fertiggestellt wurde. Im Sommer 2016 folgte der Dreh des Kinospielfilms „Wir werden singen“ (AT), der sich zur Zeit noch in der Postproduktion befindet.

“CaRabA begeisterte und überzeugte mich durch seine mutige und lebensfrohe Botschaft, aber auch durch die lässig eingeflochtene Philosophie, die Stärke und Fragilität der Figuren, die sich mit großer, fast wehmütiger Heiterkeit durch ein geträumtes Deutschland bewegen, welches durch den Film zum Greifen nah wird.”

>> katharinamihm.com

ARSENIJ GUSEV
Kamera

Arsenij, 1987 in Moskau geboren, ist ein freischaffender deutsch-russischer Filmemacher.
Schon in sehr jungen Jahren kam er in Berührung mit Spielfilm- und Fernsehproduktionen in seiner Geburtsstadt Moskau. Während des Studiums legte er seinen Fokus auf Kameraarbeit und drehte diverse Kurzfilme. Im Jahr 2016 begann Arsenij die Arbeit an seinem internationalen Kinofilm Debut „Roobha” als Director of Photography in Toronto. Mit demselben Team widmete sich Arsenij auch dem tamilischen Film in Sri Lanka. Der tamilische Science-Fiction Thriller „Kandam“ feierte bereits auf drei Kontinenten Premiere.

>> arsenijgusev.com

MARCELO ALVES
Szenografie

Marcelo schloss 2014 sein Studium der Szenografie an der Filmuniversität Babelsberg ‹Konrad Wolf› ab. Bereits seit 10 Jahren ist er in dem Bereich tätig und war bereits 2007 an dem Dokumentarfilm ‹Man on wire› als Set Dresser beteiligt. Darüber hinaus hat er an Produktionen wie ‹Homeland› und ‹Monuments men› mitgearbeitet und auch Installationen, Ausstellungen und Publikationen realisiert.

ROSA BARZ
Kostümbild

Rosa, 1985 geboren als Stefanie Barz, arbeitet seit ihrem Modedesign-Diplom von der Kunsthochschule Berlin-Weißensee selbstständig u.a. für Musik- und Filmschaffende. 2013 wurde sie mit dem Mart-Stam-Preis ausgezeichnet, woraufhin Ausstellungen und die Ausstattung von Lady Gaga 2014 folgten. Zuletzt übernahm sie Kostümassistenzen an der Schaubühne, am Bochumer und Dresdener Staatstheater sowie das Styling für Regisseur Zoran Bihac und die argentinische Filmemacherin Marina Höxter.

>> rosabarz.de

ELIAS GOTTSTEIN
Musik

Elias begleitet CaRabA lustigerweise schon länger als wir ahnen konnten – schon auf dem Schulfrei-Festival 2013, wo auch Bertrand und Joshua sich begegneten, lernten sie Elias kennen, der dort mit seiner ehemaligen Band Guaia Guaia auftrat.

Seine Komposition für den Film “6 Jahre, 7 Monate und 16 Tage” hat ihm 2017 den Deutschen Dokumentarfilmmusikpreis beim DOK.fest München eingebracht.

>> elias.dance | >> guaiaguaia.de

CAROLA SULTAN BAUERMEISTER
Montage

Caro, 1983 geboren, arbeitet als freie Editorin. Sie studierte von 2010 bis 2015 Montage, an der Filmuniversität Babelsberg „Konrad Wolf“. Zuletzt arbeitete sie an dem Kinderspielfilm „Königin von Niendorf“ von Joya Thome (Achtung Berlin award – Mittellanger Film) mit. Das Thema Generationen, Bildung und Kinder, begleitet Caro in vielen Projekten. CaRabA ist für sie nicht nur aus diesen Gründen ein Projekt, welches ihr Montageherz schneller schlagen lässt, sondern auch durch die Vielfalt der angelegten Charaktere.

>> carobauermeister.de

SEBASTIAN LEMPE
Montage

Weitere Crew

produktionsdepartment

1. aufnahmeleitung
– alexander weiz

set-aufnahmeleitung
– liska witt

vertretung set-aufnahmeleitung
– ben sheppard
– moritz rüger

assistenz set-aufnahmeleitung
– ben sheppard
– lars nieske

produktionsassistenz
– anh trieu
– anton wolf
– malte cegiolka
– sarah stern

produktionsteam
– lena stoll
– dominik fackler
– sophie holzberger
– bianca geburek
– clara freund

produktionsleitung
– joshua conens

 

regie
– katharina mihm

1. regieassistenz
– sandrina koppitz

2. regieassistenz
– clara haas

kinderbetreuung
– ronja hüttinger
– katharina menne

 

kamera
– arsenij gusev

1. kameraassistenz
– mark romaine

2. kameraassistenz
– sebastian schwagereit

dit
– sergei egorkin

 

original-ton
– maximilian pongratz
– christoph fleischer

 

szenografie
– marcelo alves

art direction
– marie ross

innenrequisite
– alice faucher

aussenrequisite
– jan rejzek

grafik szenografie
– kati linke
– katja wehner

szenografieassistenz
– theresa höfer

szenografie helfer
-anton wolf

kostümbild
– rosa barz

garderobe
– flora tesch
– annemarie sabel

kostümpraktikum
– johanna bohners

 

maskenbild
– elena ziegler

zusätzliche maske
– lea komminoth
– luise böhme

 

licht
– serafim gusev

best boy
– gregor cunningham

lichtassistenz
– jakob leie
– christian öhl
– francisco mece

 

catering
– wiebke hampel
– clara freund

cateringassistenz
– martin rees
– ingrid hampel
– angela tiamiyou fatayi
– birgit krämer
– steffi doll

 

set-runner/blocker
– arthur gay
– ronja hüttinger
– lena otte
– milena conens
– eva lotta ravn
– uli waldmann
– bertrand stern
– ines rahn
– kristina zunic
– david masuch

 

making of kamera
– dominik fackler
– liska witt

 

set-fotos
– caroline schwarz
– lena stoll

 

casting
– sandrina koppitz

zusätzliches casting
– ana dávila
– karimah el-giamal

kamera casting
– alexander bahr
– laila friege

Postproduktion

postproduktion koordination
– andreas hellmanzik

sounddesign & mischung
– anders wasserfall

vfx
– stefan otterpohl
– janine pusch

titelgestaltung
– janine pusch

farbkorrektur
– andreas hellmanzik

postproduktionsfirmen
– cine complete
– soundbasestudios

 

zusätzliche tonaufnahmen
– étienne röder

nachsynchronisationen
– david rusitschka
– gerd nesgen, .ping tonstudios

posaune
– anke lucks

saxophon
– birgitta flick

marimba
– brigitte haas

trompete
– yannick mäntele

flöte
– ruth schepers

gitarre
– elias gottstein

 

montage trailer
– caroline schwarz

 

übersetzung & untertitel
– irene hummel
– jens dreiheller
– rabea dahlhausen
– john yerington
– richard mayers
– angela starke
– gudrun schwabl
– kati zago

 

grafik
– fabian roschka
– malwina senkiw
– carola sultan bauermeister
– dominik krolikowski
– lars bischoff
– mohammad reza nekoofar

 

unterstützung buchhaltung
– maximilian frömmling
– bertrand stern

.

unterstützer*innen

Emil Freund

Alma Geburek

Santu Oyarce

Andre Kuhlo

Kerstin Schlemm

Ulrike Wolf

Christian Ahrens & WG

Kaoutar Charjane

Semjon Wolf

Wohnprojekt „Bornstr.“, Katharina Menne & Laura Juds

Jugendwohnen im Kiez e.V „Die Adalbert“, Herr Schremm

Familie Ciszek

Herbert Fischer

Frau Wendler

Pascal Rossow

Herr Tausendfreund

Rolf Ahlborn

Heinz-Jürgen Rickert

Salvatore Laveccia

Irene Hummel

Ulrike Haag-Stoll

Ulrich Stoll

Alina Gabriel

Anne-Simone Vogt

Fabian Roschka

Bar „Lerchen & Eulen“, David Rivoir

Livia Schulz

Rona Meyendorf vom „Dialog im Stillen“

Beate Heidelbach

Anton Harborth

Anselm Siebelitz

Elsa Weiss

Hanna Pfützenreuter

Laura Skandy

Razvan Sofroni

Lisa Pape

Jamin Benazzouz

Jost von Wistinghausen

Gerald Hüther

Matthias Rempe

Gilda Bartel

Valentin Schmehl

Jutta Luhn

Vincenz Kurze

Holger Recktenwald

Julia Brötz

Christos Karabaglidis

Malchus Kern

Sebastian Böhm

AGBeratung, Anna Cordes & Peter Breidbach

Fuffi Fylms GbR

MBF Filmtechnik, Michael Carstens, Maik Sündram & Marcel Hesselbarth

STORY HOUSE Media Group

MCC Fahraufnahmen, Leo Planck

upup Berlin, Max Raschke

Patrick Jacobshagen, Anwalt

Bernd Globig, Anwalt

Staakkato Kinder & Jugend e.V., Robert Welzel

Villa Oppenheim, Dr. Sabine Witt

TJP e.V., Anja Braunsdorf

Gläsernes Labor, Dr. Bärbel Görhardt

Fräulein Frost, Carsten Andörfer

Fit und Fun Marzahn e.V., Christiane Möhner

Freizeitforum Marzahn, Miroslaw Filzek

BeLaMa, Dawid Özkök

Kaffeehaus Madlen im Café Max

Uhren Bischoff, Friedrich Bischoff

Helmholtz-Zentrum Berlin, Sandra Fischer & Ina Helms

Noize Fabrik, Marcus Hüppi

Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Felizia Merten & Marcus Podschun

waschBar-spandau, Michael Nowark

Evangelischen Kirchengemeinde Berlin-Baumschulenweg, Kirche Zum Vaterhaus, Michael-Erich Aust

Oberstufenzentrum Kfz-Technik, Ronald Rahmig

Helene-Lange-Schule Berlin-Steglitz

Alte Uhren Reparaturen – Peter Wegehaupt

A.S.T Leistungselektronik GmbH

Käse König

Die Echten – Original Thüringer Rostbratwurst, Mario

Traditionsbus GmbH, ecki kopp & stefan freytag

Martin Strautz

Audi, Manfred Kockmann

Kodak GmbH, Michael Boxrucker

ANDEC-Filmtechnik

Central Park Berlin Gbr

GSE Protect

Dussmann Service Deutschland GmbH

car motion service, Tobias Soika

Merlin Verlag

Startnext

tologo Verlag

Schulfrei Festival

Schulfrei Kompass

AddSocial UG

Karibuni Berlin, David Bons

FTA Film- und Theater-Ausstattung GmbH

MENatWORKX UG

Karl-Ballmer-Saal, Jens Kapp

ReSales Berlin

Kostümfundus der Schaubühne am Lehniner Platz

Halteverbot123.de, Abdulkadir Türker

Unit Base, Kirill Krasovski

Agentur Next Generation, Silvana Liebich & Linda Wolters

Kino Lichthaus Weimar, Dirk Heinje

RESTLOS GLÜCKLICH e.V.

Fläming Kitchen, Zain Alabdin Alfil

Teekampagne / Projektwerkstatt, Gesellschaft für kreative Ökonomie mbH

Mogli Naturkost GmbH

Peter Kölln GmbH & Co. KGaA

kinofreund eG