Ansatzpunkte zur aktuellen Misere
20. November 2021 Joshua

Ansatzpunkte zur aktuellen Misere

Vor wenigen Wochen war es, dass mich eine unbekannte Nummer anrief. Eine Mutter war am anderen Ende, die im Internet auf CaRabA gestoßen war, daher meine Nummer hatte und mich nun um Hilfe bat. Unter Tränen erzählte sie mir, wie schrecklich es sei mit der Schule – für ihren Sohn und damit auch die ganze Familie.

Immer wieder sind wir vom CaRabA-Team, aber auch wir als Gesellschaft, damit konfrontiert, wie sehr manche jungen Menschen unter dem System Schule leiden.

In unseren Herzen tragen wir die Vision eines friedvollen Miteinanders – besonders auch zwischen den Generationen und mit den jungen Menschen. Nach Wegen zu suchen, wie dies gelebt werden kann, das ist der Impuls von CaRabA.
Gleichzeitig sind wir uns der Not vieler junger Menschen in den bestehenden Bildungsstrukturen sehr bewusst. Immer weiter breitet sich die Not aus und intensiviert sich. Deshalb wollen wir auch diese einmal ansprechen und benennen.

Aufgrund des sehr besonderen “Schulhaus-Anwesenheits-Zwangs” in Deutschland, den es so fast nirgendwo auf der Welt gibt, sind die Auswege und Möglichkeiten der Veränderung leider oft herausfordernd – aber möglich. Auch von diesen Wegen wird nur wenig berichtet.
Daher wollen wir diesen Newsletter auch nutzen, um auf ein paar Angebote und Anlaufstellen hinzuweisen (selbstverständlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit und subjektiv gefärbt):

# Herzton – Raum für Selbstbestimmte Bildung
Bianca Geburek, die mit zum Produktionsteam von CaRabA gehört, forscht und arbeitet schon lange zu “Selbstbestimmter Bildung” und gibt ihr Wissen und ihre Erfahrungen auch weiter: in Workshops  und (Online-)kursen sowie durch persönlichen Beratungen und ihre Arbeit in der Lernwerkstatt Berlin.
Kontaktmöglichkeiten und Informationen zu ihren Kursen sind hier zu finden: herzton.click

# Bertrand Stern
Bertrand Stern, der Initiator von CaRabA, engagiert sich schon quasi sein ganzes Leben für freie Bildung (was soll eigentlich unfreie Bildung sein?). Neben philosophischen Beiträgen in Form von Büchern und Vorträgen, ist er auch beratend und begleitend tätig: z.B. in Form von Werkstatt-Gesprächen, die er zusammen mit der Psychologin Franziska Klinkigt anbietet. Mehr zu all dem ist auf diesen Webseiten zu finden: frei-sich-bilden.de und bertrandstern.de.

# Organisationen
Zwei wesentliche, als Organisationen strukturierte Anlaufstellen in Deutschland sind der “Bundesverband Natürlich Lernen e.V.” (kurz BVNL) und die “Freilerner Solidargemeinschaft“, die sich beide für die Belange von schulverweigernden jungen Menschen oder frei-sich-bildenden Menschen einsetzen und auch im Einzefall in unterschiedlicher Form beraten und unterstützen.

# Freilerner Zeitschrift
Die Freilernerzeitschrift” befasst sich mit selbstbestimmten und selbstorganisierten Bildungsformen. Sie ist eine Plattform für Initiativen und Vereine. Es sind viele Familien dabei, die die Schulpflicht verweigern, aber auch freie aktive und demokratische Schulen sowie junge Erwachsene, die sich alternative Bildungsprojekte organisieren. Die Zeitschrift erscheint 4 Mal im Jahr als gedruckte Ausgabe, ist aber auch digital als PDF erhältlich.

Kommentar verfassen